Freitag, 4. September 2015

Great Reef Tank und das kleine Schwarze

Hallo und schön das ihr wieder mit dabei seid,

heute würde ich Euch  gerne die Weiterentwicklung unseres Meerwasserbeckens zeigen und die Veränderungen die passiert sind.


Hier noch einmal der Aufbau nach ca. 7 Tagen.

Da wir der Meinung waren, das der Aufbau an sich zwar schon recht gelungen ist, wir aber eigentlich etwas anderes vor hatten, haben wir uns entschlossen noch einmal auf Shoppingtour und stöbern zu begeben. 




Tja, was soll ich sagen.. es ist groß geworden. Rechts der Stein.. ja, was soll ich sagen? Wir waren in Neuss und in einem Laden.. durften dann in aller Ruhe aus einem Becken in der hintersten Ecke des Ladens. Dabei waren viele kleine Brocken, platten und auf einmal dachte ich, huch was ist das ... an einer Ecke gezogen und dann dann doch mit beiden Händen unbedacht reingegriffen und rausgeholt.

Warum sage ich unbedacht? Tja, habt ihr Euch unter Wasser in einem Salzwasserbecken schon einmal an einem Riff geschnitten? Es brennt, es Blutet, es schmerzt. Aber:
Der Stein ist super!! 

An der Kasse stand dann also eine Waage.. der Verkäufer legte das Stück Natürliche Schönheit auf die Waage am Boden und schaute nicht schlecht. Den Kommentar von mir, er solle doch bitte den Fuß von der Waage nehmen ignorierte er gekonnt. Dreht sich um und nahm einen Taschenrechner zur Hand. Über den Rest der dann folgte müssen wir glaube ich nicht reden. Ihr kennt das Gefühl wahrscheinlich.


Da steht er nun, liebevoll wird er Pilz von mir genannt. Bewachsen ist er auch.. zumindest klebte etwas Grünes dran. Und die Adleraugen meiner Frau haben wohl noch andere Sachen gesehen. Ich war mehr mit der Tatsache beschäftigt meine Wunde zu versorgen und etwas gegen das Bennen und ziehen der anderen Hand zu machen. An der Stelle noch einmal:

HANDSCHUHE sind toll! Wenn man dann welche benutzt!!!

Klasse, so unbedacht, werde ich wohl nie wieder in ein Becken greifen.



Nachdem wir, wie ihr ja oben sehen könnt einiges umgestaltet haben, schaut es schon recht gut aus. 
Zumindest etwas näher dem, was wir uns vorgestellt haben. Theorie und Praxis klaffen im übrigen weit auseinander, zumindest was den Aufbau eines Riffs angeht.


Wie ich ja eben schon erwähnte wurde wohl sichtbares Leben in diesem Stein gesichtet. 

Richtig sehen konnte ich diese kleine Krabbe erst nachdem Sie entschieden hatte, "ich dekoriere deinen Bodengrund anders als Du das gerne hättest!".

Tja, was nun, kurz hin und her überlegt, Wir fangen die Krabbe erst einmal und dann schauen wir weiter. 

Gesagt getan, nein ernsthaft, es war wirklich einfach. Dieser kleine Freund hatte sich Abends an der Scheibe von seinen Umbau-Rüberschieb Aktionen ausgeruht. Kescher nehmen einfangen alles gut. 

Eine Lösung wohin mit dem Freund hatten wir bis Dato noch nicht. Dies sollte sich aber ändern. 


Hoppala, wo kommt das denn her? Ich hatte doch bestimmt schon erwähnt das wir mehrere Becken haben. Also bis dato Hauptsächlich Süßwasser. Nun die Bewohner dieser 63 Liter Behausung sind spontan umgezogen.


Was fehlt denn noch, ja stimmt, Lampe, Bodengrund, Steine, Pumpe... aber das hatten wir ja schon alles im anderen Artikel, nur diesmal halt etwas kleiner.
Lampe ist schon mal drauf, wie es aussieht, Blau und was kann es?
Blau leuchten, also will ich es haben.


So, dann noch Steine.. wo nehmen wir die denn her? Schwupp, ans andere Becken mal eben den Linken aufbau dezimiert und zum leidtragen unseres Teppichs einmal quer durch die Wohnung in das andere Becken. (Salzflecken gehen mit viel liebe und Wasser wieder raus)

Strömungspumpen, Oberflächenabzug (Eheim Skim 350) und Heizung rein,
Fertig.... Na ja.. fürs erste..oder nicht.

Ich mag an der stelle vielleicht kleinlich sein, aber ein Gerät was Luftblasen in mein Becken macht, will ich nicht haben. Also Retourniert und andere Sachen bestellt. Resun SK 300 und parallel dazu den Tunze 9001. Beide Artikel kamen zeitgleich an. Resun ist leider raus gefallen, da dieser keine oder Oberflächenreinigung macht. Bei einem Offenen Becken ist dies aber meiner Meinung nach zwingen erforderlich. Ebenso ist die Verarbeitung, nun sagen wir mal bei dem Preis gerechtfertigt.

Der Tunze 9001 macht einen Soliden Eindruck.

 

Wie hier auf den Bildern zu sehen ist das Rohr für die Oberflächenabsaugung mit in dem Paket und muss nicht als Zubehör erworben werden.

Der Magnet, der den Abschäumer hält ist extrem stark und vollkommen ausreichend.
Der zusammen- und Einbau ist aufgrund der ausführlichen Deutschen Anleitung einfach und schnell erledigt.

Der Schaum kann eingestellt werden über den mitgelieferten Schlauch und der schelle mit Stellschraube. Am ende des Luftschlauches ist ein "Schalldämpfer" an diesen habe ich ein weites Stückchen schlauch am "Luftansaugloch" gemacht, und siehe da, man hört fast nichts mehr.




Wir haben also den von uns liebevoll genannten Hannibal in das Becken gesetzt und lassen ihn dort nun Wuseln und machen.

Nebenbei waren Wir aber auch für das große Becken schon wieder unterwegs. Unsere ersten Bewohner sind eingezogen. Nein keine Fische, das wäre etwas verfrüht.

Ein Pfaffenhut. Ein Seeigel. Ich mag den kleinen, wobei klein relativ ist. Er ist klasse, wenn es darum geht der Algen Herr der Lage zu werden. Als Unterstützung haben wir ihm noch 6 Einsiedlerkrebe und 4 Turbanschnecken an die Seite gesetzt.

Mensch da ist ja richtig was los in dem Becken.

Wo wir dann aber schon einmal unterwegs waren haben wir noch ein wenig anderes eingekauft.



 Im dem Eimern schlummern kleine Schätze.

Diese tolle Aufnahme ist mir Abends nach dem einsetzen der Anemone geglückt. Ich liebe diese Farben!
Dieses kleine Bäumchen hatte ich gesehen und mich darin verliebt, ich musste es einfach mitnehmen!







 Diese "kleine" Lederkoralle war ein sogenanntes Schnäppchen.
Da wir ja, wie oben schon erwähnt aus dem großen Becken ein wenig entnommen hatten war der Linke aufbau nicht mehr vorhanden und wurde dann von uns mit dieser Schönheit aufgefüllt.

Als nächstes sollen dann noch mehr Korallen und Anemonen einziehen, aber bis dato werden wir uns wohl noch etwas Gedulden und vor allem Gedanken machen, wie wir denn unsere Bewohner pflegen wollen machen müssen.

Als kleiner Hinweis für den nächsten Eintrag: 
Balling, Triton, ATI Esentials, oder Sangokai Methode.

Also wir sehen/lesen uns.

Sponsored by Domains-for-free.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen