Montag, 1. August 2016

Veränderungen in den Riffen

Hallo zusammen,

still ist es geworden, zumindest hier auf der Seite. Dies möchte ich nun wieder ändern.

Gerne würde ich Euch so viel erzählen Bilder und Videos posten und Euch mit Informationen überschütten, aber die Familie und auch der neue Job zeigen mir meine zeitlichen Grenzen auf.

Wo soll ich denn Anfangen zu erzählen?! Ich würde sagen mir unserem Cyano Problem. Nachdem wir ja das Becken etwas vergrößert haben, ist es leider so, das wir aufgrund der Umstellung auf T5 in Verbindung mit dem neuem Wasser etwas viele Nährstoffe hatten. Sprich die Cyanos haben sich gebildet wie Pilze auf warmen Yogurt.

Nach einiger Zeit und fleißigem Abpusten mit einer Pipette haben wir es aber in den Griff bekommen.

Auf dem Bild hier sehen wir einen Diademseeigel, wie ich finde einer der schönsten Seeigel, die man halten kann. Er schaut ein wenig aus, als wenn er weinen würde. Dabei ging es Ihm alles andere als schlecht bei uns. Warum ich nun in der Vergangenheitsform rede: Dieser kleine.. $%&$%...liebe kleine Igel hatte nichts besseres zu tun als unsere Korallen zu fressen.
Schön zu erkennen, das es Ihm in der Mitte gut gemundet hat.

Er hat sich des weiteren nur Nachts gezeigt. Sprich zum "fangen" des Übeltäters durfte ich mich auf die Lauer legen und schön warten. Gesagt getan, schwupps ins Technikbecken.... naaaa, so schnell war ich dann auch wieder nicht. Sprich diese Seeigel sind, wenn sie wollen recht schnell. Nachdem ich ihn dann hatte wurde er also erst einmal ins TB gesetzt. Von dort aus ist er dann verkauft worden.



Wohin mit dem Sand, oder wie ich es nenne das Zeug auf dem Boden.
Unsere Grundeln sind der festen Überzeugung, sie müssten sich in der Linken hinteren Ecke des Beckens ein "Nest" bauen. Klar, wer hat, der kann! Das ist wohl richtig, aber muss das denn sein?

Sie meinen wohl: Ja. Also habe ich nachdem ich nun 3 mal den Kies in Mühsamer kleinstarbeit nach vorne geholt habe beschlossen noch einmal 10 Kg mit dazu zu geben. Sollte ja dann passen. Mööööp wieder falsch.. okay halb falsch..ich denke der einzige Grund, warum noch etwas vorne liegt, ist der, dass Sie keinen Platz mehr zwischen den Steinen haben.

Wie man oben im Bild sehen kann,  haben wir einige Zeit damit verbracht uns Gedanken um die Verkleidung des Gestells zu machen. Wir, sprich meine bessere Hälfte hat eine Top Lösung gefunden.
Ich schmücke mich nicht gerne mit fremden Federn, vor allem, wenn ich mit dem beklauten das Bett teile, deshalb an der Stelle noch einmal an meine Frau ein: Das war eine megaaa super gute Idee!!!

Die Bilder zeigen nicht die endgültige Lösung, aber der Rest ist Kleinarbeit. Und sollte Relativ schnell von der Hand gehen.

Sobald wir die Profile in der nötigen Stärke bekommen haben, werden an den Blenden noch schicke Griffe Montiert. Alle Teile sind abnehmbar und mit Magneten an dem Stahlgestell befestigt.

Ich wusste gar nicht, was es alles so an Klebeband gibt. Auch hier wurde ich wieder eines Besseren belehrt.

Das schaut allemal besser aus, als das Olle Laken.. oder was meint Ihr?


Im Reefer 170 habe sich nicht viele Änderungen ergeben... nein, war ein Scherz. Der Aufbau ist komplett neu gemacht worden, so das mehr Stellfläche für die Tiere vorhanden ist.

Der Sand wurde auch gewaschen und wieder verteilt... warum soll es auch hier anders sein, als im großem Riff... nur sind es hier die Knallkrebse, die der Meinung sind das sie bessere Planierraupen sind.

Dieser kleine Freund ist bei uns eingezogen, ich muss gestehen das es einer meiner Lieblinge ist.

Nach 12 Stunden im Riff traute er sich dann auch raus. Ich liebe diese Farbgebung.

Der Flammenkaiser ist ein sehr verträglicher Fisch und fügt sich gut in das Riff ein.

Zusammen mit dem Zwergkaiser macht er nun seine Touren im Riff.




 Hier ist einer der Lieblinge meiner Frau zu sehen.

Der Röhrenwurm lässt es sich am Rande der Strömung gut gehen.

Wir müssen nur ein wenig darauf achten, das die Grundeln nicht der Meinung sind, das er lieber unter den Steinen leben sollte.



Dieses kleine Stück ist Nachts in seiner vollen Pracht zu begutachten.
Einfach Klasse, wobei ich es toll fänd, wenn ich dieses Lila auch mal am Tag bei Licht sehen würde.

Schade, aber so ist es nun einmal, ein paar Dinge sind halt nur im Dunkeln zu betrachten.




Die "Nemos" aus dem Reefer sind Geschlechtsreif... woran man das Merkt?

Auffallen Aggressiv und sehr starkes Revierverhalten in der nähe der Eiablage.

Aber wer gut pflegt, der gut erntet.
Leider sind wir noch nicht dazu gekommen uns mit der Aufzucht der kleinen zu beschäftigen, wobei es eher am nicht vorhandenem Plankton liegt. Aber auch das wollen wir einmal in Angriff nehmen.


Auf dem oberen Bild habe ich einmal mit dem Licht etwas gespielt. Der Blau Anteil ist komplett raus, sprich, nur 2 weiße Röhren leuchten gerade auf das Becken. Auch so sind die Farben schon enorm, auch wenn etwas "fehlt".

Testen kann man ja mal.

Nun ich werde versuchen Euch nun wieder öfter mit News zu versorgen.

Ich denke in den nächsten paar Wochen wird sich nicht so einiges tun. Speziell denke ich daran, das wir die Versorgung auf ATI Essentials umstellen wollen und eine Nachfüllanlage in Betrieb nehmen wollen.

Also ich hoffe ihr hattet ein wenig Spaß beim lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen