Dienstag, 1. November 2016

Cherax Projekt in West Papua



Hallo zusammen,

heute habe ich sehr interessante Neuigkeiten für Euch. Viele von Euch wissen ja, das ich meine Wurzeln im Süßwasser habe. Um ehrlich zu sein, habe ich nie aufgehört mich für diesen Bereich zu interessieren und bin am Ball geblieben.

Die Cherax Krebse haben es mir besonders angetan. Wundervolle Tiere die, in ihrem Verhalten, Aussehen und durch ihren Charakter einfach bestechen und überzeugen.

Diese Krebse sind zwar im Handel zu bekommen, jedoch sind bei weitem noch nicht alle Arten erforscht, geschweige denn hier erhältlich. Warum das so ist, fragt ihr Euch bestimmt.

Es liegt am Standort, West Papua, eines der wohl noch am wenigsten erforschten Gebiete der Welt.

Es liegt in Indonesien, sprich ca. 13.000 KM weit weg, das ist nicht gerade um die Ecke. Dort gibt es heute noch Stämme wie es sie noch vor 5.000 Jahren gab. Ein Straßennetz ist kaum vorhanden und auch die sonstige Infrastruktur ist sehr marode. Es gibt über 1.500 Stämme, viele von Ihnen auf Steinzeitniveau. Viele dieser Stämme praktizieren heute noch den Kannibalismus. Sprich man sollte bei Expeditionen auf der Hut sein um nicht als Futter zu enden.

Dieses Gebiet beherbergt eine Vielzahl an Arten, seien es Vögel, Riffbewohner, oder eben in unserem Fall die Cherax Krebse, die im Inland in Seen und Flussläufen beheimatet sind.

Oft ist es so, dass diese Ort für die hiesigen Bewohner eine Art Heiligtum darstellen. Dieser Glaube ist aber mit etwas Bargeld oft nicht mehr so stark wie es den ersten Anschein hat.

Wie dem auch sei, Chris Lukhaup hatte nun schon öfter das Vergnügen selbst da zu sein und sich mit den Einwohnern persönlich auseinander zu setzen.

Ein Erlebnis welches er wahrscheinlich nie vergessen wird.

Chris hatte die Tage eine sehr interessante Idee:

"Hallo Crayfishers,wer von euch würde gerne bei einem Cherax Projekt in West Papua mitmachen. Mein Kumpel Marten Luter Salossa würde für uns ein paar neue Arten suchen. Wir würden ihn losschicken und er würde uns berichten was er so findet. ;-) Wer Lust hat bei so einer New Cherax Gruppe mitzumachen soll sich bitte bei mir melden. Wir würden Marten und seine Familie ein wenig sponsern und dafür bekommen wir hoffentlich ein paar neue Arten und Habitate zu Gesicht......"

Da konnte ich nicht widerstehen. Die Idee ist hat ein enormes Potential und bringt ein jeden von uns in die Lage etwas für die Auswahl in unserem Handel zu sorgen.

Die Tiere würden, wenn Sie Deutschen Boden erreichen an ausgewählte Züchter weiter gegeben und dann nach erfolgreicher Vermehrung in den Umlauf gebracht werden.

Viele von Euch wissen wie schwer es sein kann auf ein bestimmtes Tier zu warten, oder?

Warum ich hier darüber schreibe? Ihr könnt uns Helfen, jeder € oder $ zählt. Er wird 1:1 dem Marten Luter Salossa zukommen. Sprich kein Cent geht für irgendwelche Verwaltung oder sonstiges drauf.

Schirmherr der Aktion ist Chris Lukhaup selbst. Er steuert das ganze und hält uns immer wieder auf dem laufenden.

Wie Ihr spenden könnt? Ganz einfach via PayPal an craykeeper@gmx.de

Die Adresse gehört dem Chris. Viele bekannte Namen aus der Crayfish-Scene haben sich diesem Projekt schon angeschlossen und unterstützen es.

Wir alle würden uns Freuen, wenn ihr Teil somit ein Teil unseres Teams werden würdet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen