Mittwoch, 21. Oktober 2015

Anfängerfragen und Lösungsansätze

Hallo zusammen,

heute will ich mich gerne einmal mit der Thematik "Ich würde gerne Salzwasser haben, habe aber keine Ahnung davon!" befassen.

Was im Volksmund propagiert wird sind unter anderem:


  • super Teuer
  • enorme Folgekosten
  • schwierig zu betreiben
  • Tiere sind anfällig
  • keine Freizeit mehr
  • Was wenn Du mal in Urlaub fahren willst
Nun, das sind natürlich ein paar Punkte, an denen auch ein wenig Wahrheit dran ist.
Kommen wir zu den Kosten, ich hatte schon einen Post darüber gemacht und werde es nur kurz anreißen:
  • Becken inkl. Schrank: ca. 1000€ (Juwel Rio 400)
  • LG: ca. 675€
  • Stömungspumpen: ca. 150€
  • Sand: ca. 40€
  • Abschäumer: ca. 250€
  • Salz: ca. 40€
  • Osmoseanlage inkl. Harzfilter: ca. 80€
  • Lampe: ca. 600€
  • Aräometer: ca. 25€
Das war meine ursprüngliche Auflistung.
Gehen wir einmal von weniger als 450 Litern aus. Sprich sagen wir mal, ein Lido 120 umrüsten.
Dann sehen die kosten wie folgt aus:
  • Gebrauchtes Becken inkl. Schrank: ca. 150€ 
  • LG: ca. 50-60€
  • Stömungspumpen: ca. 45€
  • Sand: ca. 20€
  • Abschäumer: ca. 80€
  • Salz: ca. 40€
  • Osmoseanlage inkl. Harzfilter: ca. 80€
  • Lampe: ca. 300€
  • Aräometer: ca. 25€
Macht in der Summe 800€ wobei da bei der Lampe noch Spielraum ist. Ich habe nun den Neupreis einer ATI Sirius X1 genommen. Gebraucht bekommt man bestimmt diese oder andere Vergleichbare wesentlich günstiger.



Gehen wir von einem Bestandsbecken aus, haben wir noch einmal ca. 150€ eingespart, gebrauchten Abschäumer kostet ca. 50€, die X1 gebraucht ca. 240€ . Falls eine Osmoseanlage nicht gebraucht wird (Osemosewasser kann man auch in vielen Orten günstig einkaufen (20L 2€) oder Destiliertes Wasser mit dem Fischsymbol. Gebrauchte Strömungspumpe im "Nanobereich" ca. 25€.
Wie ihr seht fällt der Preis deutlich. Nun sind wir bei ca. 405€, beim kauf eines kleineren Salz Eimers, denn wer braucht denn bei 120 Litern 22 Kg? Wir benötigen pro Liter Salzwasser je nach Hersteller ca. 38 Gramm Salz.
Die Ausstattung ist zwar gebraucht, aber Qualitativ hochwertige Komponenten. 
"What you pay is what you get!" sprich, "Was du bezahlst ist was du bekommst!" stimmt auch hier.

Wer also eine günstige neue Strömungspumpe kauft, kann Gefahr laufen das man mit einer gebrauchten vom Markenhersteller, wesentlich besser gefahren wäre. 

Wie ihr also seht ist es durchaus möglich mit "geringen" Kosten in den Genuss von Salzwasser in Euren 4 Wänden zu kommen.

Kommen wir nun zu den Folgekosten:

Was wird in einem Becken dauerhaft an Strom verbraucht?
Strömungspumpen, Heizung, Licht, Abschäumer. Teilweise läuft es 24/7 also immer und teilweise nur 10-11 Std. am Tag, oder nach Bedarf.
  • Strömungspumpe ca. 3-5 Watt
  • Abschäumer ca. 2-4 Watt 
  • Heizung ca. 25 Watt nach Bedarf
  • Lampe (in dem Fall LED)max 73 Watt 
Ich würde sagen das war es dann erst einmal. Kommen wir zur Rechnung
Pumpen, Abschäumer verbrauchen im Jahr:  78,62 kWh bei 28 Cent die kWh sind das 22,01€
Die Heizung lässt sich schwer berechnen, also nehme ich Sie aus der Rechnung raus. 
Die Lampe bei 60% Leistung verbraucht ca. 44 Watt für 10 Std. am Tag sind 160 kWh sprich ca. 45€

Das macht also grob gerechnet ca. 67€ + Heizung die bei Bedarf anspringt. gehen wir mal von 100€ pro Jahr an Stromkosten aus.

Futter lasse ich mal außen vor, hier kommt es sehr stark auf den Besatz an.

Die Folgekosten sind also meines Erachtens überschaubar, es kommt halt darauf an, wie ich mein Riff mit Mineralien und Nährstoffen versorgen möchte.
Einen entsprechenden Artikel habe ich hier schon gemacht.

Halten wir also fest:
Schwierig ist es nicht, eine gewisse Vorbereitungszeit, sollte man sich allerdings schon geben und mit lesen verbringen.
Sprich eine kleine Einarbeitung in die Materie der Wasserwerte und Symbiose von den Bewohnern die ich dann halten möchte.

Das Thema:
Ich habe ein Meerwasserbecken und jetzt keine Freizeit mehr, weil ich ständig am messen und am dosieren bin.
Tja, richtig, man schaut sollte täglich einen Blick auf das Becken werfen. Mit der Zeit entwickelt man ein gutes Gefühl für die Wasserwerte in Anbetracht dessen wie sich die Anemonen / Korallen verhalten.

Was machen wenn ich mal 4 Wochen nicht zu hause bin?

Am besten eine Vertrauensperson ansprechen, ob Sie bei dir nach dem rechten schaut. Dann einen Crashkurs geben mit dem was wichtig ist. Füttern, Wasserstand etc.
Oder einen Aquariumladen in deiner nähe fragen. Meistens ist das nicht so teuer wie man immer denkt.

Ein Riff 4 Wochen komplett auf sich alleine gestellt lassen, würde ich persönlich für verantwortungslos hinstellen und wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch mit einem Totalausfall bestraft.

Die Dosieren der Mineralien in einem gut laufenden Becken würde ich immer einer Dosierpumpe überlassen. Ebenso gibt es eine Nachfüllautomatik, die das verdunstete Wasser mit Osmosewasser / Destilliertem Wasser wieder auffüllt


Über die für die Meerwasseraquaristik wichtigen Wasserwerte werde ich noch einen entsprechden Beitrag verfassen, also schaut wieder rein.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen