Sonntag, 25. Oktober 2015

Fangen von Fischen und Besuch bei Freunden


Hallo zusammen,

die Woche war es etwas ruhiger bei uns. Soweit man von ruhig reden kann.


Ich habe es endlich geschafft Thomas zu besuchen. Seid der Messe in Dortmund wo ich Ihm gesagt hatte, das ich vorbeikomme, ist mir immer etwas dazwischen gekommen.

Ich bin gerne bei Thomas im Laden. Alleine aus der Tatsache heraus, das ich kein eigenes Sulawesi Becken habe, aber die Tiere interessant finde. Nebenbei kann man Fachsimpeln und sich in ruhe umschauen. Es gibt immer etwas neues zu sehen. Er ist ähnlich wie ich was das "Umbauverhalten" angeht.

Also kurz mal nach der Arbeit bei ihm Vorbeischauen. So einfach sich das anhört ist es leider nicht immer, da im Leben als Familienvater immer etwas dazwischen kommt. (Ich denke Väter und Mütter werden mir an der Stelle recht geben)

Einmal angekommen, kann man, sofern man eine Parkscheibe hat direkt vor dem Laden für ein paar Stunden Parken. Nicht vergessen, die "Jungs und Mädels" in Krefeld sind schnell mit dem Verteilen von Tickets. "Man nennt sie auch die Gnadenlosen!"

Beim Eintreten in die kleinen aber gemütlichen Räumlichkeiten wird schnell klar worum es Themen mäßig beim Aqua-Tom geht. Große Becken und enorme Fische wird man hier nicht finden.

Die Becken sind brav unterteilt und nach Arten sortiert. So wie es sich gehört.

Es gibt eine Menge Schnecken, Garnelen und noch mehr Garnelen. Man sieht, das die Becken, obwohl sie Verkaufsbecken sind nicht einfach nur "dahin geklatscht" sind.
So kann man den Tieren in Ihrem natürlichen Verhalten beobachten.

Was die Auswahl angeht so sind wir hier im Nano und Kleinbeckenbereich. Es gibt auch ein paar Zwergflusskrebse, die wohl mit Ihrer Endgröße von 3-5 cm die größten Tiere im Shop sind.

Thomas hat aber nicht nur Tiere im Angebot, zum leidtragen meiner Geldbörse hat er auch Bio Futter und zubehör. Vom Filter bis hin zum kompletten Becken hat er alles da. Gerne nimmt er auch Sonderbestellungen Eurer Becken entgegen. Ich selbst habe meine Becken für meine Krebsanlage bei Ihm bauen lassen. Preis-Leistung ist meines Erachtens Top!

Das Bio-Futter gibt es in einer großen Auswahl, ich persönlich benutze es für meine Krebse. Häutungprobleme habe ich mit diesem Futter noch nicht gehabt, so das ich also wohl dabei bleiben werde.

Bei der Anschaffung und Haltung von Sulawesi Tieren gibt es eine Vielzahl von Faktoren die man Beachten sollte. Ich persönlich kenne mich mit diesen Tieren nicht aus und verweise auf Thomas an der Stelle. Er nimmt sich gerne für jeden einzelnen Zeit die Anforderungen der Haltung zu erklären.

Für alle die etwas weiter weg wohnen und einen zu weiten Weg haben, hat er einen Onlineshop in dem man unkompliziert Tiere, Futter und Zubehör bestellen kann.





Am Freitag Abend bin ich noch zum Sven gefahren. "Mal eben zwei Fische abholen." Also bin ich bewaffnet mit meiner Fischfalle zu ihm hin. In der Theorie klingt so etwas immer total einfach. Ist es auch... nicht!

Die Falle ins Becken gelegt, Futter rein... warten... warten... und ach so, warten!

Es passierte nichts. Also was blieb uns anderes über, als die kleinen Racker mit dem Kescher zu fangen. Den ersten der beiden haben wir auch relativ schnell gefangen und konnten ihn in den von mit mitgebrachten Behälter mit Wasser aus seinem Becken unterbringen.

Der zweite.. tja.. der wusste wohl was wir vorhaben und tat alles in seiner Macht stehende um NICHT in den Kescher zu kommen. Zwei Stunden und einmal das "Riff auseinanderbauen" später hatten wir dann endlich glück und konnten den Racker zusammen mit dem anderen einpacken.

Was eine Prozedur, an der stelle sei noch gesagt, dass das fangen mit einem Kescher für die Tiere wesentlich stressiger ist, als mit der Fischfalle und nur in Ausnahmesituationen gemacht werden sollte.

Die Kaudernis hatten im Behälter die Farbe verloren, diese kam aber schnell wieder, als sie bei uns im Becken waren.

Da wir schon im Besitz von Riffbarschen sind, haben wir uns für die Eingewöhnung der Tiere über Nacht zeit gelassen. Sprich wir haben sie langsam an unsere Wasserwerte gewöhnt und danach in eine Quarantänebox (durchsichtig) mit in das Becken gehangen.

Am nächsten Morgen wurden Sie dann bei der Fütterung mit zu den anderen aus der Box gelassen.


Wie ihr ja wisst haben wir nicht nur Salzwasserbecken bei uns, sondern Pflegen auch Caridina, Neocaridina, Guppys und Cherax Krebse.

Ab und an kommt es vor das wir noch das ein oder andere Becken rumstehen haben. So war es auch mit dem Fluval Chi Becken, welches keinen Deckel und keine Lampe mehr hat.

Ich persönlich bin was Designfragen angeht eher so der Prakmatische mensch und sage: "Machste Pflanzen rein, Wasser rein, Licht drüber und Tiere rein, biste Fertig!". Meine bessere hälfte ist da etwas anders und fertigt mit den von uns gezüchteten Pflanzen imposante Unterwasserwelten auf kleinstem Raum.

 Mein Versuch eines Scapes seht ihr links... Ihr Becken rechts.. entscheidet bitte selbst.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen